Meldung vom 25.11.2020

Lake of Charity erhält Auszeichnung von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler

Kurztext (237 Zeichen)Plaintext

Bereits zum zweiten Mal in Folge erhält das Multi-Sport Event Lake of Charity in Saalbach Hinterglemm vom Klimaschutzministerium und der Initiative „Green Events Austria“ eine Auszeichnung als herausragend nachhaltige Sportveranstaltung.

Pressetext (2206 Zeichen)Plaintext

Das Lake of Charity in Saalbach Hinterglemm: Ein See voller Wohltätigkeit, Lebensfreude, Sport und Kreativität, der auch immer mehr im Zeichen des Umweltschutzes steht. Seit 2018 ist das Lake of Charity als offizielles Green Event im Land Salzburg zertifiziert. 2019 fand die Veranstaltung bereits zum neunten Mal statt und konnte seit Beginn 2011 Spenden von insgesamt 426.450 € für bisher 28 Familien und Projekte sammeln.

Das bunte Programm des Lake of Charity besteht unter anderem aus Airshows, Live-Musik, Skate Miniramps, Trampolin Stationen, Waterbombing, einer Slip’n’Slide Rampe, Stand Up Paddling, Slacklines, Bogenschießen sowie einer Kleidertauschbörse, einem Künstler-Areal und einer Tombola. In allen Facetten wird dabei auf Nachhaltigkeit geachtet. So gibt es Getränke nur noch in Mehrwegbechern, um möglichst wenig Müll zu produzieren. Die „veggionalen“ (also vegetarischen und regionalen) sowie vermehrt biologischen Speisen werden in Mehrweg- oder Geschirr aus nachwachsenden Rohstoffen bzw. Recycling Papier serviert. Der grüne Strom kommt aus der regionalen Steckdose, nämlich aus den Wasserkraftwerken in Kaprun. Und auch bei den mobilen Toiletten wird mit den Öklos mit Sägespänen statt Chemie auf nachhaltige Alternativen gesetzt. Fällt doch etwas Müll an, so wird dieser sortenrein in LOC-Handmade-Müllstationen getrennt. Für den richtigen Anreiz für eine Anreise zu Fuß sorgt ein „Wander-Stempel-Pfad“.

Diese Bemühungen wurden am 24. November 2020 von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen“ – einer Initiative der Green Events Austria – ausgezeichnet.

Nachdem das Event 2020 pausieren musste ist das 10-jährige Jubiläum von 23. – 25. Juli 2021 geplant.

Weitere Infos unter www.lakeofcharity.at
Bilder unter media.saalbach.com

Hier geht’s zur Presseaussendung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20201125_OTS0073/green-events-klimaschutzministerin-gewessler-zeichnete-oesterreichs-nachhaltigste-veranstaltungen-und-sportvereine-aus
DE - Lena Wimmer
Lena Wimmer, BA
Media & PR
 
Tourismusverband
Saalbach Hinterglemm
Glemmtaler Landesstraße 550
A-5753 Saalbach Hinterglemm
T: +43/6541/6800-115
 
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Bilder (1)

Auszeichnung Lake of Charity
810 x 450

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden