Meldung vom 07.03.2024

Grünes Licht für das Weltcup Finale in Saalbach

Kurztext (385 Zeichen)Plaintext

Das Audi FIS Ski Weltcup Finale 2024 in Saalbach kann wie geplant stattfinden. Nach der heute Vormittag erfolgten Schneekontrolle durch die FIS gibt es grünes Licht für das krönende Finale des alpinen Ski Weltcups. „Die Pisten sind in einem super Zustand und einem spannenden Weltcup Finale steht aus heutiger Sicht nichts im Wege“, so Hannes Trinkl, FIS Renndirektor der Speed Herren.

Pressetext (2429 Zeichen)Plaintext


Ulrich Hochkogler, der Projektverantwortliche des Weltcup Finales in Saalbach freut sich bereits auf die „Mini-WM“: „Das Weltcup-Finale ist die große Generalprobe für uns. Hier wollen wir schon mal den „Ernstfall“ proben. Sowohl auf als auch abseits der Pisten wollen wir uns weltmeisterlich präsentieren.“

Erstmals in der Geschichte wird das Weltcup Finale an zwei aufeinander folgenden Wochenenden ausgetragen. „Beim Finale werden alle Rennen am Zwölferkogel stattfinden. Der Unterschied zur WM ist, dass wir kein Team-Event haben werden. Die Speed Rennen und beide Slaloms werden auf der Ulli Maier Strecke, die RTL-Rennen auf der Schneekristall Strecke ausgetragen“, gibt Hochkogler Einblicke in die sportlichen Planungen.

Eintrittskarte = Fahrkarte

Super Nachrichten gibt es für alle Ski-Fans, die beim Weltcup Finale 2024 in Saalbach live dabei sein wollen. Das Weltcup-Ticket ermöglicht die kostenlose Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im Land Salzburg.

„Als Veranstalter des Audi FIS Skiweltcup Finale Saalbach freut es uns sehr, dass die Anreise mit Bus und Bahn aus dem ganzen Bundesland Salzburg, durch die Kooperation mit dem Salzburger Verkehrsverbund ermöglicht wird. Wir hoffen, dass zahlreiche Skifans dieses bequeme und zudem klimafreundliche Mobilitätsangebot für ihre An‐ und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Anspruch nehmen und die internationalen Athletinnen und Athleten am Ende der Weltcup-Saison anfeuern“, so ÖSV‐Präsidentin Roswitha Stadlober.

„Die Kooperation ‚Eintrittskarte = Fahrkarte‘ mit dem ÖSV zum Weltcupfinale ermöglicht tausenden Fans eine bequeme und umweltfreundliche Anreise nach Saalbach. Ich bedanke mich beim Skiverband, dass unsere Kooperation damit fortgesetzt wird, und wir erneut einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

„Mit der Aktion ‚Eintrittskarte = Fahrkarte‘ und dem verstärkten Öffi-Angebot unterstützen wir dieses tolle Sport-Event auf nachhaltige Weise“, erklärt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH.


Alle weiteren Informationen:
Audi FIS Alpine Ski Weltcup Finale 2024 | Saalbach Hinterglemm

Tickets für das Weltcup Finale 2024:
Ski Austria Ticket Onlineshop | Audi FIS Skiweltcup Finale Saalbach (ticket-onlineshop.com)

Infos zur Anreise:
www.salzburg-verkehr.at/weltcup

DE - Lena Wimmer
Lena Wimmer, BA
Media & PR
 
Tourismusverband
Saalbach Hinterglemm
Glemmtaler Landesstraße 550
A-5753 Saalbach Hinterglemm
T: +43/6541/6800-115
 
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Bilder (3)

WCF
4 247 x 2 773 © ÖSV / GEPA
öffentliche Anreise zum Audi FIS Ski Weltcup Finale
4 096 x 3 072 © SVV
Verkehrskonzept WCF
1 754 x 1 169 © Land Salzburg

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden