Meldung vom 25.03.2024

Spannung, Emotionen, spektakuläre Siege und zahlreiche Fans beim Saisonabschluss

Audi FIS Ski Weltcup Finale 2024 im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Kurztext (404 Zeichen)Plaintext

Das Saisonfinale des Audi FIS Ski Weltcups in Saalbach von 16. bis 24. März war ein wahres Skispektakel. Über 50.000 begeisterte Zuschauer:innen fieberten im Zielbereich und entlang der Strecke bei den insgesamt sieben spannenden Rennen im Salzburger Land mit. Kleine und große Kristallkugeln wurden übergeben, nächstes Jahr warten auf die Athlet:innen weltmeisterliche Medaillen in Saalbach Hinterglemm.

Pressetext (2658 Zeichen)Plaintext

Das Weltcup Finale wurde am ersten Wochenende mit dem Riesentorlauf und Slalom der Damen und Herren eingeläutet. Am zweiten Wochenende folgten der Super-G der Damen und Herren sowie die Abfahrt der Damen. Aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse durch den Neuschnee musste die Abfahrt der Herren am Sonntag leider abgesagt werden. Nichtsdestotrotz wurden am letzten Tag des Finales die Sieger:innen der Weltcup-Gesamtwertungen rund um den diesjährigen Dominator Marco Odermatt gefeiert.

Auch die Österreicher:innen rund um Cornelia Hütter hatten Grund zu feiern. Die Speed-Spezialistin gewann nicht nur die Abfahrt am Samstag, sondern nach einem spannenden Rennen auch ihre erste kleine Kristallkugel. Somit gingen mit Manuel Fellers Triumph im Slalom schlussendlich zwei kleine Kristallkugeln an das österreichische Team.

„Alles in allem war es ein ganz großartiges Weltcup Finale! Wir als Ski Austria haben mit dem Organisationskomitee zusammen gezeigt, dass wir großartiges leisten können. Die Stimmung war hervorragend, es gab viele schöne Momente und die Sportler:innen haben sich sichtlich über dieses Publikum gefreut. Das emotionale Highlight war für mich auf jeden Fall Connys Sieg am Samstag!“, freut sich ÖSV‐Präsidentin Roswitha Stadlober.

Zahlreiche Besucher:innen fanden sich an den beiden Wochenenden auch zu den Startnummernauslosungen im Zentrum von Hinterglemm ein. Anschließend wurde bei den Ö3 Weltcup-Partys ordentlich gefeiert, auch ein Auftritt der Pinzgauer Schlagersängerin Julia Buchner brachte zahlreiche Fans vor die Bühne.

Dem Organisationskomitee der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 gab die Generalprobe von 16. bis 24. März aufschlussreiche Eindrücke für die im nächsten Jahr folgende Großveranstaltung.

„Das Audi FIS Ski Weltcup Finale 2024 war eine sensationelle Generalprobe für die FIS Alpine Ski WM Saalbach 2025. Trotz riesiger Herausforderungen für die Pistencrew wurden in Saalbach wieder weltklasse Rennen gefahren! Tausende Zuschauer:innen genossen die gute Stimmung und ein tolles Rahmenprogramm. Im Tal freut sich nun jeder auf das internationale Skispektakel im Februar 2025, der Zusammenhalt hier ist wirklich einzigartig. Jetzt gilt es, sich früh genug Tickets und Unterkünfte für die WM zu sichern, der Ansturm ist bereits enorm!“, resümiert Wolfgang Breitfuß, Direktor des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm.

 

Tickets für die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025: saalbach2025.com/de/tickets

DE - Lena Wimmer
Lena Wimmer, BA
Media & PR
 
Tourismusverband
Saalbach Hinterglemm
Glemmtaler Landesstraße 550
A-5753 Saalbach Hinterglemm
T: +43/6541/6800-115
 
Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Bilder (4)

Audi FIS Ski Weltcup Finale 2024
4 435 x 2 958 © GEPA pictures / saalbach.com
Audi FIS Ski Weltcup Finale 2024
4 685 x 3 123 © GEPA pictures / saalbach.com
Audi FIS Ski Weltcup Finale 2024
7 592 x 5 064 © GEPA pictures / saalbach.com
Audi FIS Ski Weltcup Finale 2024  22.03.2024
8 021 x 5 350 © saalbach.com, Andreas Putz

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden